gegründet 1.4.2001
erscheint unregelmäßig
Literatur30.11.09Von: Åke Lättläst

Sehnsucht inklusive

Viel zu lange schon ist es her, dass ich den feinen Sand von Skagens Dünen zwischen den Zehen spüren konnte, im seichten Wasser am Strand jungen Schollen das Leben rettete und mein eigenes einfach nur genoss. Dort, wo der Sommer noch lebt, wenn einige Kilometer weiter im Süden der Frühherbst schon Einzug hält.

Die Erinnerung an dieses Stück Welt ist immer noch so stark, wie eh und je. Denn im Norden Dänemarks, eingezwängt zwischen Nord- und Ostsee, befindet sich ein Landstrich, von dem ein ganz besonderer Zauber ausgeht, das wussten schon die Skagenmaler. Dass diese Landschaft auch einen ganz eigenen Menschenschlag hervorgebracht hat, wird aus den Reportagen von Ines Geishauser deutlich.

Siebenmal beschäftigt sie sich mit Land und Leuten, indem sie kreuz und quer durch den nördlichsten Teil Dänemarks reist.

So trifft sie im Osten, am Strand von Lyngså einen Bernsteinsammler, lässt sich auf der Insel Læsø zeigen, wie dort 500 Jahre lang Salz gesiedet wurde, begibt sich an Dänemarks Spitze, wo Nord- und Ostsee zusammenfinden, um dort einen „modernen“ Skagenkünstler zu treffen, geht mit dem gar nicht so schweigsamen Fischer „Niller“ auf Fischfang, lernt, dann wieder am Ufer, welche Kräuter den dänischen Kräuterschnaps „Bjesk“ ausmachen, besucht ein wunderbares Picknick im spätsommerlichen Urwald Bangsbo und spürt der zerstörerischen Kraft des Sandes an der dänischen Westküste nach.

Begleitet wird sie dabei von dem dänischen Fotografen Ejgil Lihn dem es gelingt, genau die richtigen Momente und Stimmungen einzufangen und in adäquate Bilder umzusetzen.

Entstanden ist daraus ein Buch, das Sehnsüchte weckt, nach dieser Landschaft, nach diesen Menschen, die dort wohnen, nach der Luft und dem Licht. Und nicht zuletzt nach dem Meer.

Das Buch ist, man verzeihe mir den Kalauer, ein Le-seh-buch im besten Sinne. Das wird man immer wieder einmal zur Hand nehmen, stöbern, schauen, sehnen. Und vielleicht auch schon einmal im Web nach freien Ferienhäusern in Skagens Dünen forschen.

Kaufen!


Anzeige